Ich bin sie jetzt zum dritten Mal gefahren, die Wettersteinrunde. Und auch dieses Mal habe ich eine neue Variante ausprobiert. Nach dem Einrollen von Garmisch bis Ehrwald hatte ich die Idee durchs Ehrwalder Becken zu fahren. Vor vier Jahren hatte Edi sich für diese Abkürzung entschieden, mit dem bekannten Ergebnis: Wir hatten uns aus den Augen verloren. Zunächst folgt man der jungen Loisach auf der orografisch linken Seite auf bestens asphaltiertem Radweg. Dieser endet jedoch nach ca. 900 abrupt und führt in alle möglichen Richtungen als Schotterweg. Nach Biberwier sollten es noch zwei Kilometer sein. Ich entschied mich für die Richtung Ehrwald, denn ich wollte wieder auf die Hauptstraße. Es war wohl nicht die klügste Entscheidung. Ich landete letztendlich im Gravelgebiet. Zeit wird’s dass mein Gravelbike fertig wird!

Kurz vor Biberwier mußte ich wieder ins Gelände, da die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt war. Immerhin kenn ich mich jetzt in dieser Gegend ganz gut aus.
Die Abfahrt vom Fernpass startetet mit dem üblichen Spiel. Warten auf eine dicken LKW und schon hat man die Abfahrt für sich allein.
Auf den Holzleitensattel testete ich jetzt die dritte Variante über Dormitz und die Roßbach(straße). Die ist recht moderat zu fahren und der Schwerlastverkehr hielt sich in Grenzen. Es waren eigentlich fast überhaupt keine Autos während der ganzen Tour zu gegen.
Die beiden anderen Möglichkeiten wären die alte Straße über Aschland oder die B189 ab Ortsausfahrt Nassereith (mit Radlweg zu Beginn).
Pause beim Ötztal Bäck in Obermieming. In der Sonne war die 30° Marke längst überschritten und ich tankte nochmals ordentlich Wasser bevor es in die unbarmherzigen Anstieg zur Buchener Höhe ging.
Diesmal schaltete ich in den Meditationsmodus und es lief. Kann man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,6 km/h noch von Geschwindigkeit sprechen?
Im Leutaschtal hatte ich Rückenwind aber nichts mehr zu trinken. So war ich praktisch gezwungen, in Mittenwald nochmals einen Stopp einzulegen.

Schmalensee-Höhe

Richtig cool war dann die Staatsstraße nach Klais. Die war neu geteert worden, komplett für Autos gesperrt (nicht alle hielten sich dran) und ich konnte noch über einen Pass fahren (wenn dieser auch nicht buchbar ist ☹).

Die Wettersteinrunde ist gerade im Frühjahr immer wieder eine tolle Halbtagestour über 115km und kann auch weiter variiert werden, indem man den Möserner Sattel nach Seefeld nimmt.

Teile diesen Beitrag