Team Tacho Touren
Der Fokus liegt aber immer auf gebirgigem Gelände.
In der Tour-Übersicht sehr ihr die wesentlichen Daten, wie Kilometer, Höhenmeter und die Anzahl der Pässe. Symbole zeigen welche weiteren Information auf unserer Seite zur Verfügung stehen.
Diese Symbole beschreiben die Art der Strecke. Beim Rundkurs geht die Strecke in einer Art Schleife zum Startpunkt zurück. Bei einer Bergstrecke mit alternativer Rückfahrt ist die Hinfahrt etwas anders als die Rückfahrt während bei einer Etappe Start und Ziel an unterschiedlichen Orten liegen.
Wenn sich Touren noch in der Planungsphase befinden, dann ist auch eine Variante der Etappe möglich. Diese ist jedoch nur für uns verfügbar.
Die Daten für unsere Höhenprofile sind mit den Radlcomputern HAC4 (Intervall: 20sec) und CM9.3A (Intervall: 10sec) von Ciclosport und Edge820 von Garmin aufgezeichnet worden. Über ausgeklügelte Algorithmen wurden die Höhenangaben nachträglich angepasst, so dass die Höhe an den wichtigsten Streckenpunkten möglichst der Realität entspricht. Kleine Abweichungen, sei es durch Schieben des Fahrrads bei Pausen oder durch kurzes Zurückfahren bei verpassten Abzweigungen, sind manchmal unvermeidbar.
Die Skalierung der X-Achse ist standardmäßig auf 120km festgelegt. Bei längeren Etappen wird diese, entsprechend der Gesamtlänge, um 10er Schritte verlängert. Die Höhenachse ist standardmäßig auf 3000m (3200m als Kopfzeile für zusätzliche Informationen) festgelegt. Somit sind die unterschiedlichen Profile untereinander vergleichbar und Steigungen in flacherem Gelände werden nicht überproportional dargestellt.
Für die Streckendarstellung benutzen wir seit 2017 gpsies. Die Platform ist 2019 an Alltrails verkauft worden. Entsprechend hat sich die Darstellung geändert. Ältere Touren versuchen wir noch nachzuziehen. Die kumulierte, in Alltrails angezeigte Höhe, kann deutlich über der gemessenen (gefahrenen) Höhe liegen. Die Ursache liegt in abweichenden GPS-Höhendaten bei Tunnels, im Wald, in Städten. Streckendaten können hier in unterschiedlichen Formaten runtergeladen werden.
Etappendaten
Wertung
Wenn auch die Streckenpunkte für Sprint- (S) und Bergsprintwertungen (BS) von uns festgelegt worden sind und auch nicht als Empfehlung dienen sollen (bergen immer ein Gefahrenpotential im Straßenverkehr), so ist die Bergwertung durch den Länge und die durchschnittliche Steigung und dem Punkteschema des Veranstalters festgelegt. Wir verwenden das Schema für die Tour de France.
Dazu geben wir euch noch ein paar wichtige Infos über den Anstieg, wie Härtegrade und Passhöhe mit.
Oft sind Hinweise über die Straßenverhältnisse und mögliche Wintersperren, vor allem für Rennradfahrer nützlich. Gerade über nicht-asphaltierte Streckenabschnitte, Mautstraßen oder unbeleuchtete Tunnels sollte man vorab gut informiert sein. Wir geben euch hier die Zustände bekannt, die wir zum Zeitpunkt unserer Tour vorfanden.
Bei manchen Touren ist ein Streckenabschnitt mit einem anderen Transportmittel, als mit dem Rennrad zu überwinden.
Dies kann eine Fähre oder Schiff über einen See sein, ein Bus oder Auto durch einen gesperrten Tunnel oder die Bahn, wenns anders nicht geht oder sinnvoll ist.
Manchmal lassen wir uns dazu hinreißen, unsere Erlebnisse niederzuschreiben. Diese gibt es dann als Einträge im Tagebuch, das öffentlich zugänglich ist. Einige sind für Insider gedacht. Diese sind natürlich nur dem Team zugänglich und befinden sich im Datenbreich unter dem register ‘Checkout’.
Viel Spaß beim Erkunden der Touren und viel Erfolg beim Nachfahren.