Sudelfeldstraße von Bayrischzell

Sudelfeldpass im Februar

Tunnel auf der Mautstraße

Kein Winter zum Schifahren, Langlaufen, für Schitouren oder Winterwanderungen. Also runter von der Rolle und raus mit dem Rennrad in die warme Frühlingssonne.

Eigentlich wollte ich Spitzingsee und Valepp fahren, aber ich fand keine Hinweise im Netz, dass die Mautstraße geöffnet ist. So entschied ich mich für den Sudelfeldpass. Auch wollte ich sehen, ob im Schigebiet die Liftanlagen noch in Betrieb sind. Ja und dann brauchte ich ja noch Ergebnisse für die Team Challenge.

Traurig war’s schon anzusehen, wie die Kinder jetzt in der Ferienwoche auf den bräunlichen Kunstschneestreifen rumrutschten. Da war’s zu unseren Kinderzeiten noch ganz anders. Ich lernte Schifahren hier am Sudelfeld. Wir mussten damals noch unsere Schi von der Hütte bis zum Lift selber tragen (im Alter von 4 Jahren) und das im metertiefen Schnee bergauf. Später bauten wir uns eine Rodelbahn und schossen auf blauen Müllsäcken talwärts.

Auf der Rückfahrt von Brannenburg nach Valley hatte ich noch unerwartet viel Höhenmeter zu bewältigen. Eigentlich wollte ich weiter nördlich durchs Mangfalltal, bog aber zu früh nach Westen ab. Dadurch hatte ich am Ende 109 km auf dem Garmin stehen. Ich legte noch einen drauf um Edi in der Längsten Distanz von Platz 1 zu verdrängen.

Da gibt es den RPE (rate of perceived exertion) Wert. 1 ist very, very easy bis 10 ist very hard +++.
Diese Runde so früh im Jahr mit 110 km und 1490 Höhenmetern war für mich echt hart RPE=5 !

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2 Anmerkungen zu “Winter(s)pass

  1. Kompliment!

    Schon ganz schön viel für Mitte Februar

    Mittlerweile ist Rennradfahren ein Ganzjahressport wie an der Adria geworden. Ob das so positiv ist??? Ich würde im Winter lieber mehr zum Langlaufen gehen….

    Willi

     

     

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