Die Schweiz – bisher ein weißer Fleck auf meiner Erfolgsliste hinsichtlich eroberter Pässe. Auf nur zwei Schweizer Pässen bin ich bis heuer mit dem Rad gestanden. 2011 bin ich mit Willi von Splügen auf den Splügenpass geradelt. Das war auf einer geschäftlichen Heimfahrt von Mailand. Ich habe den Pass nie verbucht, da mir die 640 Höhenmeter auf der Nordseite im Gegensatz zu den 1840 Höhenmetern auf der Südseite als zu wenig herausfordernd scheinen. Das gleiche gilt für den Umbrailpass. 2015 war ich mit Andreas auf dem Stilfser Joch. Die Abfahrt ging über den Umbrailpass. Der hat gerade nochmal 30 Höhenmeter, kommt man vom Stelvio. Dann endlich! Anfang August 2022 standen Balla und ich mit dem Fahrrad auf dem Oberalppass. Mein erster „richtiger“ Schweizer Pass.

Die Idee kam von Andreas. Zu meinem runden Geburtstag schenkten mir die „Ur-Tachoten“ ein Wochenende in Pontresina. Was sie wohl auch gleich mit buchten, war das perfekte Wetter. Das nenne ich mal Organisation!

Nachdem es jetzt nicht viel zu berichten gibt, weil die grandiose Landschaft, die gute Stimmung und die schweizer Preise für sich sprechen, lasse ich euch an drei großartigen Ausfahrten mittels einiger ausgewählten Fotos teilhaben.

Ach ja, und noch etwas: Ich habe jetzt vier neue Pässe, alle über 2000 m auf meinen Palmarès verbuchen können.


Freitag, 12. August 2022

Pontresina – BerninapassForcola di Livigno – Livigno – Forcola di LivignoBerninapass – Pontresina
71 km | 1537 Hm

Samstag, 13. August 2022

Pontresina – Silvaplana – Julierpass – Filisur – Albulapass – La Punt – Pontresina
109 km | 2273 Hm

Sonntag, 14. August 2022

Susch – Flüelapass – Susch
26 km | 958 Hm

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.