Will man von Lente hinab ins Tal der Isére, so führt der schnellste Weg über den Col de la Portette(1175m) und den Col du Pionnier (1016m).
Normalerweise…
So bog auch ich am ersten Tag meiner Vercors-Touren in der Abfahrt vom Col de Portette rechts ab und passierte kurz danach den besagten Pass.
Hier parkte ein großes, voll beladenes Holzfuhrwerk. Ein Fahrzeugführer war nicht zu sehen. “Macht wohl Mittagschläfchen” dachte ich mir, und bog um die Kurve.
Unmittelbar dahinter eröffnete ein in den Fels gesprengter Tunnel sogleich die Abfahrt.
Durch ein Felsentor und schöne Haarnadelkurven ging es nun hinab.
Um so eine 180° Kurve steuernd machte ich mir so meine Gedanken.
– Würde der Sattelzug die Haarnadelkurven überhaupt schaffen ? Ein versierter Fahrer käme wahrscheinlich durch, notfalls mit rangieren. Hätte aber ganz schön Mühe.
– Würde das Fuhrwerk überhaupt durch den Tunnel passen ? Der voll beladene Sattelzug sah ziemlich hoch aus.
– Könnte man das Fuhrwerk dort oben überhaupt wenden ? Rückwärtsfahren ist ja wohl ausgeschlossen.
Vielleicht steht er ja heute noch immer da oben, und wollte eigentlich nur eine Abkürzung nehmen.
Da lobe ich mir doch das Fahrrad! Da kommt man praktisch immer durch 😉