Was hier so stinkt ist nicht der Käse. Es ist Herbst und die Schweizer Almbauern odeln, oder wie es auf hochdeutsch heißt: sie bringen die Gülle aus. Und hier wird Alles als Dünger verwendet.

Ich wusste es, glaubte es aber nicht. Im Rheintal gibt es keine kostenloser Parkplätze. Es kostete mich am Vormittag eine halbe Stunde. Keiner wollte mir Euros wechseln. Letztendlich fand ich eine kostenlose Parkmöglichkeit 3 km von Altstätten.

Start in Altstätten

Südlich von Kobelwald

Alte Straße nach Wildhaus

Auf den Nebenstraßen bis Grabs war es ruhig. Man bekommt von der Rheintalautobahn nichts mit und die knapp 30 km sind perfekt zu Einfahren. Auf den Wildhauspass gibt es zwei Straßen auf dem Rheintal. Die Neue starte in Gams, die Alte in Grabs. Ich entschied mich natürlich für die alte Straße. Knapp 3 km vor Wildhaus treffen beide zusammen. In Wildhaus gibt es kein Passschild. Der Scheitelpunkt liegt aber auch etwas tiefer in den grünen Wiesen.

Kälber

Vorfahrt Kühe

Wildhaus

Wildhauspass in Wildhaus

Schweizer Bilderbuchlandschaft

Abzweig Vordere Höhe

Interna: Edi, dies (Foto: Vordere Höhe) ist der Abzweig zur Vorder Höhi (Amdener Höhe), gegenüber ist das Sägewerk Amman (Foto schick ich dir), eigentlich nur zu übersehen, wenn man zu schnell unterwegs ist!

Bei Nesslau-Krummenau

Alte Straße Schwägalp mit Alpstein(gebirge)

Passhöhe Schwägalp

Es ist einfach ein traumhaftes Wetter. Was ich nicht wusste, es gibt eine alte durchgehend asphaltierte und für den motorisierten Verkehr gesperrte Straße über die Schwägalp. Diese müssen wir unbedingt bei nächster Gelegenheit noch fahren. Nördlich der Passhöhe liegt das Gasthaus Passhöhe.

Säntis

Gasthof Passhöhe

Serpentine auf der Nordseite der Schwägalp

Zu guter Letzt hatte ich noch den Ruppenpass zu fahren, was angesichts der sich kumulierenden Höhenmetern nicht ganz ohne war.
124 km und 2200 Höhenmeter standen zum Schluss auf dem Garmin und wieder 3 Schweizer Pässe auf dem Palmarès. Es wird wohl das Jahr der Schweiz.

Wallfahrtskirche Maria Hilf Haslen

Ruppenpass

Altstätten im Rheintal

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.