Das erste Mannschaftsfahren seit mehr als 24 Monaten. Willi organisierte eine sehr schöne Runde über 113 km mit Kaffee und Kuchen in Irschenberg und alkoholfreien Erfrischungsgetränken bei sich in Sauerlach.
Das Wetter war schwül, das erste Mal in diesem Jahr. Wir starteten kurz nach neun in Richtung Osten. Perfektes Terrain zum Einfahren – flach, schnell, kaum Verkehr. Nach 14 km war’s dann so weit. Der erste von 7 knackigen Anstiegen beendete unseren kommunikativen Austausch.
Willi kennt sich in dieser Gegen recht gut aus und wir blieben größtenteils auf kleinen Nebenstraßen. Auf jedem Hügel angekommen, hatten wir einen fantastischen Ausblick auf die Alpen. Anstieg Nummer 5, der längste mit 250 Höhenmetern, führte uns von Norden auf den Irschenberg.

Nach der Fotosession hatten wir uns die Pause beim Bäcker Leitner verdient. Damit war klar, es handelt sich um eine Ausfahrt und keine Trainingsrunde.

Der zweite Teil der Runde gestaltete sich ähnlich der ersten, nur dass zuerst die Anstiege und dann der flache Abschnitt folgte. Schwere Beine, steile Anstiege, Schotter – doch noch Training. Auf der Höhenstraße bis Thalham konnten wir uns die Beine lockern, denn dann ist – wie immer in dieser Gegend – eine Querung des Mangfalltals die Herausforderung für alle, die keine Mountainbikeübersetzung montiert haben. Die südseitige Umfahrung des Taubenbergs nutzten wir als Vorbereitung für die letzten 40 km Tempo. Hier ging’s ordentlich zu Sache und wir konnten unseren Schnitt um 2km/h verbessern.
Mal wieder im Team – wenn auch nur zu dritt – zu fahren ist unheimlich motivierend. Ein gelungener Auftakt zu hoffentlich weiteren Ausfahrten.

Teile diesen Beitrag